Uns haben einige Berichte von euch erreicht, in denen ihr von nicht mehr funktionierenden Berichen auf unseren Websites berichtet.
Beispiele dafür sind, dass sich das Hauptmenü auf der mobilen Website nicht mehr herunterklappen lässt, das sich Tabs auf der Desktop-Website nicht mehr umschalten lassen und ähnliches.
Diese Probleme haben höchstwahrscheinlich damit zu tun, dass wir mit dem letzten größeren Update etwas neuere Funktionen innerhalb der von uns verwendeten Scripte eingeführt haben. Diese werden von allen gängigen Browsern in den Versionen der letzten 2 bis 3 Jahre unterstützt. Einige von euch benutzen aber wahrscheinlich noch stark veraltete Versionen ihrer Browser.
Daher möchten wir euch dringendst bitten, eure(n) Browser zu aktualisieren, falls ihr auf die oben erwähnten Probleme mit unseren Websites stoßt. Ein aktueller Webbrowser ist auch aus sicherheitstechnischer Sicht eine gute Idee. Veraltete Versionen sind oft anfällig für Schadsoftware und andere Sicherheitslücken.
Im Zusammenhang mit den oben erwähnten Problemen sollte der von euch verwendete Browser mindestens folgende Version haben:
Safari Mobile: 10.3
Safari MacOS: 10.1
Samsung Mobile: 6.4
Edge: 15
Firefox: 59
Chrome: 67
Opera: 54
Internet Explorer bitte nicht mehr benutzen, er wird von Microsoft nicht mehr aktualisiert und ist hoffnungslos veraltet.
Browser auf Mobilgeräten bitte immer grundsätzlich auf der aktuellsten Version aus den App Stores halten.
Forumsdiskussion zu diesem Beitrag.
Das Lesezeichen spinnt bei mir auch. Es landet zwar auf er Seite, wo ich stehenblieb, aber nie auf der Position, sondern am Ende.
Könnte das auch am Browser liegen?
Auf der Desktop-Website tritt dort gerade ein Problem auf. Wir arbeiten bereits an der Behebung.
Das Problem wurde jetzt behoben. Siehe dieser Blogbeitrag.
Ich muss mich momentan bei jedem neuen Besuch auf der Seite neu anmelden, obwohl ich das Häkchen setze, dass man doch Sitzungsübergreifend eingeloggt bleiben soll … das scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
Oh vergessen zu erwähnen, dass ich Chrome – neuste Version – nutze. Also liegt es nicht am veralteten Browser …
Habe die aktuelle Version von Firefox und muss mich auch immer wieder neu anmelden, sobald ich den Browser schließe auf dem Smartphone und habe ebenfalls das Häkchen gesetzt.
Dachte schon, dass ich damit alleine bin aber scheinbar nicht.
Nope, das Problem habe ich auch, sowohl mobil/Safari als auch am Desktop-PC/Firefox. Alle Browser sind aktuell.
Ok, dann bin ich zumindest beruhigt, dass es nicht nur an mir liegt.
Danke für die Rückmeldung 🙂
Dieser Fehler wurde zwischenzeitlich behoben
Dasselbe Problem habe ich auch zur Zeit.
Trat gerade bei mir auch auf vor wenigen Minuten bei der Mobilen Version (Browser nicht App).
BTW, könnt Ihr mal bitte funktionierende Captchas verwenden?!
NACHTRAG:
Auch auf dem Laptop mit anderem Browser das gleiche Problem. Auf allen Geräte ist die Software auf dem neusten Stand der Technik. Scheint eher allgemeiner Natur zu sein das es nicht richtig funktioniert.
Schau mal bitte, ob das ab heute immer noch so ist, dass du dich auf demselben Gerät mit demselben Browser mehrmals am Tag neu einloggen musst.
Ich habe das gegenteilige Problem. Ich nehme das Häkchen extra raus bei der Anmeldung, damit ich keinen Cookie setze und ich bleibe trotzdem angemeldet.
Hallo 🙂
Mir ist letztens im Forum für Projekte aufgefallen, dass sich manche Projekte nicht öffnen lassen und man stattdessen wieder auf die Forum-Seite zurück geleitet wird.
Auch ich nutze die neueste Version von Chrome am Laptop, das Problem besteht aber auch beim Handy mit einer der neueren Android-Versionen.
VlG CalyVeraux
Kannst du uns bitte ein konkretes Beispiel aus dem Forum geben, wo das Problem bei dir auftritt?
Klar 🙂
Ich habe drei in der „Übersicht für Challenges und Projekte“. Link geht wie gesagt nicht, deswegen habe ich nur die Projektnamen:
– [Projekt] Music tells you [Fanfiction, Freie Arbeiten]
– [Projekt] Songfictions [Fanfiction, Freie Arbeiten]
– [Projekt] Soundtrack of Life [Fanfiction, Freie Arbeiten]
VlG
Caly
Falls du die Links in diesem Beitrag meinst: die gehen bei mir einwandfrei.
Hallo,
ich habe in letzter Zeit auch einige Probleme. Ich kann z.B. meine Favoriten gar nicht mehr aufrufen. Es taucht einfach nichts auf. Auch kann ich bei Geschichten das Kapitel nicht mehr auswählen. Also wenn ich von Kapitel 5 auf 10 springen will dann geht das nicht.
Benutzt du die mobile oder die Desktop-Version der Website? Welchen Browser in welcher Version benutzt du?
Ich benutze die Desktop-Version, Firefox Version 67.
Schau mal bitte, ob das für dich zutrifft:
https://forum.fanfiktion.de/t/63137/1
Ja, das sind genau die Probleme die bei mir auch auftreten. Ich habe mittlerweile Edge als Browser ausprobiert. Dort funktioniert alles.