Ihr könnt euch jetzt AudioFictions anhören

Wir haben heute ein Update eingespielt, welches die Möglichkeit des Anhörens von AudioFictions beinhaltet. Gleichzeitig haben wir alle AudioFictions der Gewinner aus dem Wettbewerb veröffentlicht. Ihr findet alle Info’s dazu auf unserer AudioFiction-Projektseite, der Bereich ist auch im Hauptmenü unter „AudioFiction“ verlinkt.

Was lange währt, wird richtig gut

Unser großer Dank geht an die Synchronsprecher, welche das Einsprechen der Texte komplett ehrenamtlich und ohne Vergütung durchgeführt haben. Sie würden sich im Gegenzug sehr freuen, wenn ihr euch einmal die Problematik von künstlicher Intelligenz bei der Audio-Produktion anschauen und ggf. die entsprechende Petition unterzeichnen würdet. Ihr findet alle Info’s dazu auf der Projektseite.

Ganz großer Dank gebührt vor allem Rubina Nath, welche sich organisatorisch um die Synchronsprecher und die Produktion kümmert. Ebenfalls ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Katha, welche sich intensiv um die Postproduktion gekümmert hat. Und natürlich bei allen Autoren, welche beim Schreibwettbewerb mitgemacht haben. Ohne Texte gibt’s auch keine Vertonungen.

Leider hat die Aufnahme und Bearbeitung der AudioFictions deutlich länger gedauert, als von uns anfänglich angenommen. Aber dafür ist so ein Projekt ja auch gut: um herauszufinden, wie lange so etwas dauert und was man noch beschleunigen, verbessern oder grundsätzlich verändern kann. Wir hoffen, euch ist nicht die Geduld ausgegangen. 😉

AudioFictions finden und anhören

Die verfügbaren AudioFictions findet ihr auf der Projektseite gelistet. Außerdem werden sie in den Kategorien/Fandoms mit einem 🎧-Symbol vor der Kurzbeschreibung und auf der Detailseite gekennzeichnet. Innerhalb des Kapitels befindet sich über dem Kapiteltext eine Box mit der Steuerung für den Audiostream. Falls ihr unsere App benutzt, müsst ihr zuerst das Update auf die aktuelle Version installieren. Bei Android ist das die Version 2.21.0 (oder höher), bei iOS die Version 2.13.0 (oder höher). Es kann wie immer noch ein oder zwei Tage dauern, bis alle das Update in ihrem App-Store angezeigt bekommen.

Wie geht es weiter mit AudioFictions?

Wir werten in der nächsten Zeit die im ersten Projekt gesammelten Erfahrungen aus und werden dann schauen, ob und wie es mit weiteren Vertonungen weitergehen kann. Der Vorgang ist zwar aufwändig, es entstehen am Ende aber Produktionen, die sich sehen lassen können und im Vergleich zu KI-generierten oder von untrainierten Personen eingesprochenen Vertonungen eine viel bessere Erfahrung bieten. Dieses Niveau möchten wir nach Möglichkeit versuchen zu halten. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird.

Über eure Rückmeldungen dazu würden wir uns sehr freuen. Schreibt uns bei Reddit oder im Forum.