Projekt „AudioFiction“ und Schreibwettbewerb

In den letzten Jahren haben wir viele Anfragen von euch erhalten, ob wir Geschichten vorlesen lassen könnten. Damit war in den meisten Fällen das automatische Vorlesen eines Textes durch eine Computerstimme gemeint. Die Ergebnisse einer solchen synthetischen Sprachausgabe sind in ihrer Qualität bis heute mehr als mangelhaft und für Texte, wie sie bei uns veröffentlicht werden, nicht geeignet. Daher haben wir von einer solchen computergenerierten Vorlese-Funktion immer Abstand genommen.

Ende letzten Jahres ergab sich dann plötzlich eine sehr interessante Gelegenheit, die Vertonung eurer Geschichten auf einer völlig anderen Ebene anzubieten. Eine Gruppe deutscher Synchronsprecher kam unter der Federführung von Rubina Nath (Synchronsprecherin von u.a. Dakota Johnson und Karen Gillan) auf uns zu und bot uns eine Zusammenarbeit bei der Vertonung von dafür geeigneten Geschichten an. Nach einem regen Gedankenaustausch waren alle Beteiligten von der Idee begeistert und wir beschlossen, das einfach einmal auszuprobieren. Ziel sollte sein, dass deutsche Synchronsprecher die von ihnen in Filmen und Serien gesprochenen Charaktere hier bei FanFiktion.de vertonen und wir diese Vertonungen als Stream zum Anhören anbieten.

Wir haben das Projekt „AudioFiction“ genannt und alles für die Vertonung sowie die Bereitstellung der vertonten Texte vorbereitet. Das Streamen dieser Hörbücher wird erst einmal kostenlos von uns angeboten. Langfristig wird es zur Deckung der anfallenden Kosten aber sicher notwendig sein, eine kleine Gebühr dafür zu erheben. Vermutlich werden wir das analog zur Sponsorenmitgliedschaft als monatliches und jährliches Abo anbieten. So wir ihr das ja auch von Spotify, Apple Music, Deezer und ähnlichen Diensten schon kennt. Die Kosten werden bei uns natürlich geringer sein. Wir werden euch hier im Blog und bei Reddit darüber informieren, sobald wir einen derartigen Schritt zur Gegenfinanzierung planen.

Bis dahin werden die teilnehmenden Sprecher ihre Leistungen kostenfrei für euch anbieten. Im Gegenzug haben sie uns gebeten, euch auf die immer prekäre werdende Lage von Synchronsprechern weltweit aufmerksam zu machen. Vielen von euch wird diese Problematik sicher gar nicht bewusst sein, daher haben die Sprecher nur für euch einen Audio-Teaser mit einer entsprechenden Information dazu erstellt.

Diesen Teaser sowie alles Wissenswerte zum Projekt „AudioFiction“ findet ihr auf unserer entsprechenden Projektseite. Dort könnt ihr euch auch ein Hörbeispiel der Sprecher für ein vorgelesenes Kapitel aus einer bei uns veröffentlichten Fanfiction-Geschichte anhören. Ihr findet dort ebenfalls eine Liste der Sprecher, die bereits an dem Projekt teilnehmen, sowie die Charaktere, die von ihnen gesprochen werden können. Nur diese Fandoms und Charaktere können vertont werden. Das Team bemüht sich aber permanent, weitere Sprecher für das Projekt zu gewinnen, damit in Zukunft noch viel mehr Geschichten eingesprochen werden können.

Bevor das Projekt vollumfänglich startet (nach dem Schreibwettbewerb, siehe unten), werden wir noch genau festlegen, welche Art von Geschichten bzw. Kapiteln vertont werden können. Das betrifft sowohl den Geschichtentyp, die Altersfreigabe sowie die Länge des Textes. In jedem Fall müssen Autoren als Urheber des Textes der Vertonung zustimmen. Geschieht dass nicht, wird der Text auch nicht vertont.

Schreibwettbewerb

Das Vertonen eurer Geschichten möchten wir nun mit euch zusammen ausprobieren. Wir wollen feststellen, ob und wie gut das funktioniert und wie euch die Vertonungen gefallen. Dazu möchten wir mit einem Schreibwettbewerb starten. Ziel des Wettbewerbs sollen One-shots sein, die sich gut einsprechen lassen. Das hilft uns und den Sprechern, eventuelle Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor wir mit den Vertonungen für die gesamte Plattform beginnen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr zahlreich am Wettbewerb teilnehmt. Es gelten die nachfolgenden Wettbewerbsregeln.

Wer darf am Wettbewerb teilnehmen?

Teilnehmen können alle Nutzer mit einem FanFiktion.de-Account. Da die Ermittlung der Gewinner öffentlich erfolgen wird, dürfen auch unsere Operatoren teilnehmen.

Wie werden die Gewinner ermittelt?

Die Gewinner des Wettbewerbs werden über eine Abstimmung mittels unserer Umfragen ermittelt. An der Abstimmung können alle Nutzer mit einem FanFiktion.de-Account teilnehmen. Die Texte mit den meisten Stimmen gewinnen und werden von den Sprechern vertont, insofern sie sich für eine Vertonung eignen. Die Sprecher haben als Profis hier allerdings das letzte Wort. Von daher ist es auch möglich, dass sie sich stattdessen für den Zweit- oder Drittplatzierten der Abstimmung entscheiden. Insofern ist die Platzierung in der Abstimmung wichtig, aber der Erstplatzierte muss nicht zwingend auch vertont werden. Das hängt auch stark von der Beteiligung am Wettbewerb und der Verteilung der Geschichten auf die Fandoms ab (siehe unten), insofern können wir das jetzt noch gar nicht so genau sagen. Sobald der Wettbewerb beendet ist, können wir dahingehend konkreter werden.

Die Art der Abstimmung richtet sich nach der Anzahl der eingereichten Geschichten je Fandom. Sollten in jedem Fandom ausreichend viele Geschichten hochgeladen werden, können wir die Abstimmung je Fandom durchführen. In diesem Fall ist die Vertonung von 1 Geschichte je Fandom fest eingeplant. Ob mehr vertont werden (können), entscheiden dann hauptsächlich die Sprecher.

Sollten nicht genügend Geschichten je Fandom für eine sinnvolle Abstimmung zur Verfügung stehen, würden wir die Abstimmung wahrscheinlich insgesamt über alle Geschichten aller Fandoms durchführen. Das ist aber eigentlich nicht unser Ziel mit diesem Wettbewerb, wir würden gern möglichst viele Sprecher zu Wort kommen lassen. Daher hoffen wir auf genügend Beteiligung in allen Fandoms. Harry Potter als ein teilnehmendes Fandom ist natürlich eine harte Konkurrenz. Insofern hoffen wir, dass sich für die anderen Fandoms möglichst viele Autoren finden, die unseren „Potterheads“ ein wenig Kontra bieten. Wir sind auf alle Fälle gespannt. 😀

Bei einer extrem hohen Anzahl an teilnehmenden Geschichten behalten wir uns vor, im Team eine Vorauswahl für die Abstimmung zu treffen.

Wie lange läuft der Wettbewerb?

Der Wettbewerb beginnt am 20.02.2024 und läuft bis zum 01.04.2024 (Ostermontag). Ab dem 02.04.2024 können keine weiteren Texte mehr veröffentlicht werden.

Wieviele Texte dürfen je Autor veröffentlicht werden?

Jeder Autor darf einen (1) Text je erlaubtem Fandom veröffentlichen. Das ergibt bei den fünf teilnehmenden Fandoms (siehe unten) maximal fünf Texte je Autor. Mehrere Texte vom gleichen Autor im selben Fandom sind nicht erlaubt.

Welche Vorraussetzungen müssen hochgeladene Texte erfüllen?

  • Geschichtentyp: One-shot (abgeschlossene Geschichte mit genau 1 Kapitel)
  • Länge: zwischen 1.000 und 3.000 Wörter
  • Altersempfehlung: max. P16, bitte keine Sexszenen oder reine Erotik-Geschichten (die Sprecher behalten sich unabhängig von der Gewinner-Abstimmung vor, einzelne Geschichten dahingehend für die Vertonung abzulehnen).
  • Fandom/Charaktere: Die Geschichte darf nur in einem der vorgegebenen Fandoms spielen. Charaktere mit wörtlicher Rede dürfen nur die vorgegebenen Charaktere sein. Erlaubte Fandoms und Charaktere sind auf unserer Projektseite festgelegt (Liste am Ende der Seite). Ihr findet die erlaubten Charaktere auch als Charakter-Auswahl beim Hochladen der Geschichte. Charaktere mit wörtlicher Rede müssen als Hauptcharaktere angegeben werden.
  • Stil: Der One-shot sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Narrativ und wörtlicher Rede haben. Als grobe Richtlinie: beides sollte einen Anteil von ca. einem Fünftel (20%) nicht unterschreiten.

Im Projektbereich hochgeladene Geschichten, die gegen diese Wettbewerbsregeln verstoßen, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Sie werden aber in die Original-Kategorie des jeweiligen Fandoms verschoben, damit die Arbeit nicht umsonst war. Geschichten, die gegen unsere Nutzungsbedingungen und grundsätzlichen Regeln verstoßen, werden wie üblich gesperrt.

Wo lade ich meine Geschichte(n) für den Wettbewerb hoch?

Alle Texte müssen in der Kategorie „AudioFiction-Wettbewerb 2024“ hochgeladen werden.


Für Fragen und Rückmeldungen könnt ihr uns wie immer gern im Forum und bei Reddit schreiben.

1 Kommentar zu „Projekt „AudioFiction“ und Schreibwettbewerb“

  1. Aufgrund euerer Rückmeldungen haben wir den Mindestanteil von wörtlicher Rede für Wettbewerbs-Geschichten von ca. 25% auf ca. 20% abgesenkt.

Kommentarfunktion geschlossen.