Es gibt sehr viele verschiedene Textverarbeitungsprogramme. Und obwohl nahezu alle die beiden bei uns akzeptierten Formate ODT und DOCX akzeptieren, speichern sie diese doch teilweise sehr unterschiedlich. Das kommt daher, das jedes dieser Formate (vor allem aber DOCX) noch einmal sehr viele verschiedenen Unterversionen hat. Da führt dazu, dass das Ergebnis nach dem Hochladen bei uns teilweise sehr unterschiedlich aussieht.
Es gibt allerdings einen recht einfachen und schnellen Weg, diese Unterschiede zu vereinheitlichen und beim Kapitelupload bei uns zu einem relativ guten und einheitlichen Ergebnis zu kommen. Diese Variante möchte ich euch hier kurz vorstellen. Probiert sie bitte einmal aus, falls die Formatierungen in euren hochgeladenen Texten falsch oder gar nicht übernommen werden.
Benutzt dafür Google Docs, eine Online-Textverarbeitung. Ihr könnt sie direkt als Website im Browser aufrufen oder als App auf Smartphone/Tablets installieren.
Website:
https://docs.google.com
App für Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.docs.editors.docs&hl=de
App für iOS:
https://apps.apple.com/de/app/google-docs/id842842640
Ladet dort euren Text über „Datei“ -> „Öffnen“ hoch oder kopiert ihn mittels Copy & Paste hinein. Dann speichert ihn als „Microsoft Word (docx)“ und als „OpenDocument-Format (odt)“. Je nach verwendeter Google Docs-Variante wird das Speichern evt. als Herunterladen bezeichnet. Bei der Website-Variante findet ihr es z.B. unter „Datei“ -> „Herunterladen“.
Probiert nun die beiden Versionen aus Google Docs bei uns aus und entscheidet euch für die eurer Meinung nach Geeignetere. Je nach Formatierung kann mal die eine und mal die andere Variante bessere Ergebnisse liefern.
Viel Erfolg! 🤘
Ihr findet diese Anleitung auch in unserem Forum und in unserem Subreddit.
Danke für den Tipp,
Ich arbeite jetzt auch mit Google Docs. Darin kann ich meine Texte super überarbeiten und wenn hochgeladen, werden die Texte automatisch richtig geordnet Mega.