Informationen zum Serverausfall vom Wochenende

[UPDATE 17:00 Uhr: Zeitangaben für die Ausfallzeiten korrigiert]

Nachdem unser Blog mittlerweise wieder läuft, möchten wir euch hier eine kurze Zusammenfassung zu unserem Serverausfall sowie Informationen zum aktuellen Stand geben.

Aufgrund einer Störung bei unserem Cloud-Anbieter, deren Ursache nach wie vor unbekannt ist, war FanFiktion.de in allen Bereichen seit dem 05.01.2024 ab ca. 15:30 Uhr nicht mehr erreichbar. Wir hatten euch bei X/Twitter und Reddit darüber auf dem Laufenden gehalten.

Als nach 24 Stunden noch immer keine Behebung des Problems durch unseren Anbieter abzusehen war, entschlossen wir uns dazu, die komplette Plattform bei einem anderen Anbieter neu aufzusetzen. Dadurch steht euch FanFiktion.de jetzt erst einmal wieder weitestgehend zur Verfügung. Da wir die Daten aus dem letzten Backup von Donnerstag 3:00 Uhr wiederherstellen mussten, ergab sich eine Datenlücke zu Freitag Nachmittag von ca. 36 Stunden.

Mittlerweile sind die meisten Dienste wieder online. Auch die Blogs laufen wieder und die Schriftarten im Bücherregal werden wieder angezeigt.


Aktueller Stand der Daten

Ursache für den Datenverlust war die Notwendigkeit, die gesamte FanFiktion.de-Plattform aus Backups wiederherstellen zu müssen, da die Dauer der Störung bei unserem bisherigen Anbieter nicht absehbar war (was sich im Nachhinein als korrekte Einschätzung der Lage herausgestellt hat). Unsere Backups werden am sehr frühen Morgen erstellt. Daher ergab sich eine Zeitdifferenz von ca. 36 Stunden vom Backup von Donnerstag 3:00 Uhr zu dem Ausfall am Freitag Nachmittag (auf das Backup von Freitag 3:00 Uhr hatten wir keinen Zugriff, da es sich zwar auf einem anderen Server aber noch beim gleichen Anbieter befand, der komplett offline war). Alle während dieser Zeitspanne durchgeführten Änderungen konnten nicht wiederhergestellt werden.

Nachdem wir nun mittlerweile eine Zeitdifferenz vom Neustart der Plattform am Samstag bis heute von mittlerweile fast 3 Tagen haben, ist es für uns nicht mehr sinnvoll möglich, den alten Datenstand mit dem neuen Datenstand auf der neu aufgesetzen Plattform zu synchronisieren. In manchen Bereichen ist das gar nicht möglich, in anderen müssten mittlerweile vorgenommene Änderungen mit alten Stand abgeglichen und synchronisiert werden. Zum Beispiel: wer hat das Kapitel mittlerweile schon selbst wieder hochgeladen und ist es wirklich dasselbe Kapitel, bei wem muss es übernommen werden? Und das ist noch mit das einfachste Beispiel. Das wird relativ fehleranfällig werden und stellt einen Riesenaufwand für uns dar.

Wir haben uns daher dazu entschieden, die Daten aus den rund 36 Stunden nicht wiederherzustellen. Bitte habt Verständnis dafür, auch wenn es für euch mit Mehraufwand verbunden sein sollte.

Bitte beachtet unbedingt die folgenden Hinweise dazu:

Geschichten, Kapitel, Reviews

Bitte ladet Geschichten und Kapitel, die ihr in diesem Zeitraum veröffentlicht habt und die jetzt nicht mehr existieren, erneut hoch. Gleiches gilt für Reviews u.ä., falls ihr diese bei euch noch einmal gespeichert habt.

Kekse & Bücherregal

Solltet ihr in diesem Zeitraum Kekse für das Bücherregal ausgegeben haben, sind diese Käufe quasi nicht passiert. Ihr könnt diese Gegenstände einfach erneut kaufen.

Sponsoring

Habt ihr in diesem Zeitraum eine Sponsoring-Mitgliedschaft abgeschlossen, prüft bitte die korrekte Verknüpfung mit eurem FanFiktion.de-Account. Geht dazu wie folgt vor:

Sponsoring in der iOS-App über Apple Pay
Hauptmenü: „Sponsor werden“ -> „Abos wiederherstellen“

Alle anderen (Sponsoring über Steady)
in der App: „Einstellungen“ -> „Meinen Account verwalten“ -> „Account mit Sponsor-Mitglieschaft verknüpfen“
auf der Website: „Benutzereinstellungen“ -> im Abschnitt „Sponsoring“: „Zur Verwaltung deiner Sponsorenmitgliedschaft“


Wir möchten euch in diesem Zusammenhang wiederholt darauf hinweisen, eure Geschichten/Kapitel, längere Reviews sowie wichtige Mails unbedingt auch auf eurem Computer/Smartphone/Tablet zu speichern, damit ihr jederzeit wieder darauf zugreifen könnt. Unser Tutorial-Team plant bereits ein Tutorial dazu, welches neben einem sinnvollen Ablegen und Archivieren eigener Texte u.a. auch Anleitungen für manuelles und automatisches Backup eurer Daten enthalten soll (natürlich auch abseits vom Schreiben).

Wir möchten uns noch einmal für den (allerdings nicht selbst verschuldeten) Ausfall entschuldigen und bedauern sehr, nicht alle Daten vollständig wiederherstellen zu können. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, um die Plattform sehr schnell wieder online zu bekommen. Daran werden wir auch in den nächsten Tagen und Wochen noch weiterarbeiten. Wir bedanken uns für eure Geduld und euer Verständnis. Vielen Dank auch für all eure Motivation und mentale Unterstützung während der letzten Tage, wir konnten sie gut gebrauchen. 🧡

Bei Fragen und Rückmeldungen dazu schreibt uns bitte im Forum oder bei Reddit.