Was ist das „Tutorial des Monats“?
Tutorials sind eine wunderbare Art der Unterstützung von Autoren für Autoren und dabei mindestens so facettenreich wie die zu schreibenden Geschichten selbst. Doch die Anzahl von bisher nicht bearbeiteten Tutorial-Themen ist groß – und genau das möchten wir gerne mit eurer Hilfe ändern.
Im „Tutorial des Monats“ stellen wir jeden Monat ein Thema aus der Liste offener Themen im Forum genauer vor. Dazu liefern wir euch ein paar inhaltliche Inspirationen und Anreize für mögliche Schwerpunkte.
Wie läuft das ab?
An jedem 1. Freitag des Monats stellen wir euch ein Tutorial-Thema vor und geben euch ein paar Impulse, was dieses Thema beinhalten könnte. Alle Vorschläge dienen vor allem der Inspiration und es gibt keinen Zwang, alle Ideen gleichzeitig einbauen zu müssen. In der Wahl eures Schwerpunktes seid ihr natürlich vollkommen frei und könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Habt ihr eine Idee, wie das aktuelle Thema in ein Tutorial verwandelt werden kann? Dann meldet euch hier im Forum an. Weitere Informationen rund um das Tutorial-Projekt findet ihr hier. Eine Zusammenfassung der bisherigen „Tutorial des Monats“ findet ihr hier. Gerne dürft ihr auch dort ein Thema für euch finden.
Natürlich könnt ihr auch uns, KatieC und Hedwig93, gerne per PN kontaktieren, falls ihr Fragen habt.
Tutorial des Monats: November 2023
„Was ist ein Crossover und was gilt es beim Schreiben zu beachten?“
Crossover sind eine beliebte Form der Fanfiction und bieten dem Autor nahezu endlos viele Möglichkeiten. Doch was genau ist ein Crossover und worauf sollte beim Schreiben geachtet werden? Ein Tutorial zu diesem Thema könnte sich beispielsweise mit den folgenden Aspekten befassen:
- Welche Arten von Crossovern gibt es?
- Wie können verschiedene Welten und Fandoms sinnvoll miteinander verknüpft werden?
- Wie kann z.B. mit „unüberbrückbaren Differenzen“ umgegangen werden, wenn die Fandoms sich in ihrer Grundstruktur massiv unterscheiden oder gar widersprechen?
- Wie kann man Charaktere mit unterschiedlichen Hintergründen (Herkunft, Alter, Kultur, gesellschaftliches Umfeld) möglichst natürlich aufeinandertreffen lassen? Wo sind hier womöglich Grenzen gesetzt?
- Wie kann man verhindern, sich mit zu vielen Charakteren zu überfordern?
Du fühlst dich von diesem Thema angesprochen und hast eine Idee für ein konkretes Tutorial? Dann melde dich gleich hier an.