Nachfolgend wollen wir euch wieder über Veränderungen seit dem letzten Bericht vor 6 Monaten sowie über geplante Entwicklungen bei FanFiktion.de informieren. Aus dem Quartalsbericht ist zwar wieder ein Halbjahresbericht geworden, aber das ist keine böse Absicht: es gab viel zu tun (siehe unten).
Was war: Rückblick
Verbesserte Suche nach Geschichtenlänge
🟢 Desktop-Website 🟢 Mobile Website 🟢 Android App 🟢 iOS App
Ihr könnt jetzt flexibler nach einer gewünschten Geschichtenlänge (Wortanzahl) suchen. Mittels eines Zwei-Wege-Reglers könnt ihr folgende Kombinationen bei der Suche einstellen:
- mindestens [X] Wörter
- höchstens [X] Wörter
- mindestens [X] und höchstens [X] Wörter
Die Werte lassen sich in Tausender-Schritten zwischen Eintausend und Einhunderttausend frei einstellen. Ihr könnt die Regler auch mit den Pfeiltasten eurer Tastatur anstatt mit der Maus bewegen. Auf eine freie Eingabe der Werte haben wir erst einmal verzichtet, da gerade bei Mobilgeräten ein Regler für so etwas üblich ist. Falls hier aber ein breiter Wunsch nach zusätzlicher manueller Eingabe über Eingabefelder besteht, könnten wir das noch nachreichen. Gebt uns dazu einfach eine entsprechende Rückmeldung (siehe unten).
Neuer Geschichtenstatus „ruhend“
🟢 Desktop-Website 🟢 Mobile Website 🟢 Android App 🟢 iOS App
Wir haben den Status „ruhend“ für Geschichten eingeführt. Dieser ermöglicht das Aussetzen von Kapiteluploads für noch nicht abgeschlossene Geschichten für bis zu 3 Jahre, ohne das diese als abgebrochen eingestuft werden. Wir haben auch weitere Vereinfachungen beim Geschichtenstatus vorgenommen. Die entsprechenden Blogbeiträge dazu findet ihr hier und hier.
Story- und Bücherregal-Fans werden jetzt korrekt dargestellt
🟢 Desktop-Website ⚪ Mobile Website ⚪ Android App ⚪ iOS App
Die Story- und Bücherregal-Fans in euren Statistiken wurden auf der Desktop-Website manchmal falsch gezählt. Wir haben das korrigiert.
FAQ für die Apps
🟢 Desktop-Website 🟢 Mobile Website 🟢 Android App 🟢 iOS App
Wir haben die FAQ um einen Abschnitt für die Apps erweitert. Dort ist bisher noch nicht sehr viel zu finden. Falls ihr Vorschläge habt, was wir an wichtigen Informationen für die App in die FAQ aufnehmen sollten, lasst es uns wissen.
Kategorien haben Icons und Querverlinkung erhalten
🟢 Desktop-Website 🟢 Mobile Website 🟢 Android App 🟢 iOS App
Kategorien können jetzt Querverlinkungen zu anderen Kategorien sein. Das haben wir eingeführt, da es teilweise nicht eindeutig klar war, wo ein Fandom grundsätzlich zu finden sein sollte (z.B. „Game of Thrones“ bei Büchern oder bei Serien). Die Kategorie-Suche hätte das zwar korrekt angezeigt, aber viele Nutzer schauen offenbar erst einmal direkt in einer Oberkategorie nach.
Damit das optisch klar erkennbar ist, haben wir alle Kategorien in der Übersicht mit Symbolen versehen. Ein einfaches Ordner-Symbol zeigt an, dass die Kategorie direkt Geschichten enthält. Ein doppeltes Ordner-Symbol steht vor Kategorien, welche weitere Unterkategorien enthalten. Und ein Pfeil kennzeichnet die oben erwähnten Querverlinkungs-Kategorien, die euch automatisch zur korrekten Zielkategorie bringen (z.B. von „Game of Thrones“ in „Serien“ zu „Game of Thrones“ in „Büchern“).
Hinzügen neuer Kapitel in den Apps
⚪ Desktop-Website ⚪ Mobile Website 🟢 Android App 🟢 iOS App
In den Apps konnte es vorkommen, dass beim Hinzufügen neuer Kapitel zwischen anderen bestehenden Kapiteln das neue Kapitel falsch einsortiert wurde (1 Kapitel zu hoch). Den Fehler haben wir behoben.
Erweiterteter Spam-Schutz in den Apps
⚪ Desktop-Website ⚪ Mobile Website 🟢 Android App 🟢 iOS App
Bei den beiden Websites gibt es schon lange einen erweiterten Spam-Schutz, welcher beim Senden von privaten Nachrichten (Mails) verhindert, dass diese Funktion zum massiven Versand von Spam in kurzer Zeit missbraucht werden kann. Diesen Schutz haben wir jetzt auch in den Apps hinzugefügt. Solltet ihr zu schnell zu viele Nachrichten hintereinander versenden wollen, erhaltet ihr eine entsprechende Meldung und müsst euch ein paar Sekunden gedulden, bis ihr die nächste Nachricht abschicken könnt. Das dürfte bei normaler Nutzung des Mailversands aber kaum auftreten.
System-Update
🟢 Desktop-Website 🟢 Mobile Website 🟢 Android App 🟢 iOS App
Einige von euch erinnern sich evt. noch an die mehrfache Verzögerung des angekündigten neuen Story-Status vor einigen Wochen. Die Ursache dafür lag in einem kurzfristig eingeplanten und durchgeführten Systemupdate der FanFiktion.de-Plattform. Dies war nötig geworden, um alle Dienste und Funktionen auch weiterhin problemlos zur Verfügung stellen zu können. Alle darauffolgenden Sendungen haben sich dadurch um ca. 4 Wochen verschoben. 😅
Für die technisch Interessierten unter euch: wir haben ein Update der von uns für unser Server-Backend verwendeten Programiersprache PHP von Version 7.4 auf die aktuelle Version 8.2 durchgeführt. Dies hatte sehr viele Veränderungen im bestehenden Server-Quellcode zur Folge, welche wir entsprechend implementieren mussten.
Was wird: Vorschau
Sponsoring-Mitgliedschaften in den Apps über Google Pay/Apple Pay
⚪ Desktop-Website ⚪ Mobile Website 🟢 Android App 🟢 iOS App
Da Apple die Nutzung von Drittanbieter-Zahlungsdiensten bereits verboten hat und Google auch langsam in diese Richtung steuert, arbeiten wir an einer Möglichkeit, Sponsoring-Mitgliedschaften direkt über den Zahlungsdienst eurer entsprechenden Smartphone-Plattform anzubieten (Apple Pay bzw. Google Pay).
Bisher haben wir das deutsche Unternehmen Steady aus Berlin dafür genutzt, da diese eine vergleichweise moderate Abwicklungsgebühr für ihre Dienstleistungen verlangen. Bei den Websites werden wir auch weiterhin Steady verwenden, bei den Apps wird das von den Systemanbietern mittlerweile mehr oder weniger untersagt, so dass uns hier keine andere Wahl bleibt als die deutlich teureren Systemzahlungsdienste zu nutzen.
Wer von euch möchte, kann aber auch weiterhin seine Sponsorenmitgliedschaft über die Website abschließen/verwalten. Diese Mitgliedschaft gilt grundsätzlich für euren FanFiktion.de-Account und wird auf allen unseren Clients (Websites und Apps) automatisch beachtet. Ihr müsst das Sponsoring also nicht zwangsläufig in der App abschließen, um dort die entsprechenden Vorteile genießen zu können. Für Nutzer der iOS-App ist dieser work-around bereits jetzt relevant, da es momentan aufgrund des anfangs erwähnten Apple-Verbots für unsere App keine Möglichkeit gibt, direkt in der App ein Sponsoring abzuschließen.
Das war es erst einmal wieder für unseren Quartalsbericht. Falls ihr Rückmeldungen oder Vorschläge zu den obigen Themen oder zum Quartalsbericht an sich habt, schreibt uns im Forum im Diskussionsbereich zu diesem Blogbeitrag oder bei Reddit.