Wir möchten uns bei euch für eure umfangreichen Rückmeldungen zur Thematik der automatischen Statusänderungen bei Geschichten in den letzten Wochen bedanken. Das Feedback war natürlich sehr mannigfaltig, aber wir hätten das auch nicht anders erwartet. Es hat sich aber ein relativ klarer roter Faden herauskristallisiert, wie ihr euch den Umgang mit automatischen Änderungen des Geschichtenstatus in Zukunft vorstellt. Und das wollen wir nun auch gleich zeitnah umsetzen.
Folgende Änderungen, die in euren Rückmeldungen eine klare Mehrheit erhalten haben und auch unserer Meinung nach sehr sinnvoll sind, wollen wir in einem ersten Schritt implementieren. Danach schauen wir, wie es sich für euch handhabt und anfühlt. Bei Bedarf können wir später nochmal nachlegen und justieren.
Neuer Geschichtenstatus
Es wird ein neuer Geschichtenstatus eingeführt, welcher ausschließlich vom System gesetzt werden kann und die bisherige automatische System-Statusänderung „abgebrochen“ ersetzen wird. Der Ablauf bleibt derselbe wie bisher: hat eine Geschichte seit mindestens 90 Tagen den Status „in Arbeit“ oder „pausiert“ und wurde seit mindestens 270 Tagen nicht mehr aktualisiert, wird vom System automatisch eine Änderung auf den neuen Status vorgenommen. Sollte dieser neue Status nach 3 Jahren noch immer bestehen (was bedeutet, dass der Autor keine Änderung des Status vorgenommen und auch keinerlei Updates veröffentlicht hat), wird die Geschichte wie bisher als „abgebrochen“ markiert. Das kann natürlich weiterhin vom Autor jederzeit geändert werden.
Autoren können den neuen Status jederzeit auf „abgebrochen“, „pausiert“ oder „fertiggestellt“ ändern. Eine Änderung auf „in Arbeit“ ist wie bisher nur dann möglich, wenn die Geschichte tatsächlich ein Update (neues Kapitel) erhält.
Die Bezeichnung für den neuen Status möchten wir über diese Umfrage ermitteln, die wir zeitgleich zu diesem Blogbeitrag gestartet haben. Zur Auswahl stehen Bezeichnungen, die ihr in den letzten Wochen vorgeschlagen habt und die wir für diesen Status grundsätzlich als geeignet empfinden. Details findet ihr bei der Umfrage.
Es wird keine nachträgliche Änderung des Status für Geschichten geben, die in der Vergangenheit auf „abgebrochen“ gesetzt wurden, da wir nicht unterscheiden können, ob dieser Status absichtlich vom Autor so gesetzt wurde oder ob die Änderung automatisch durch das System erfolgte.
Benachrichtigung der Autoren
Weiterhin möchten wir für jegliche automatische Statusänderungen durch das System eine Benachrichtigung der Autoren einführen. Das wurde von euch prinzipiell begrüßt, es gab aber keinen eindeutigen Konsens, wie diese Benachrichtigungen erfolgen sollten. Daher führen wir dazu zeitgleich noch eine weitere Umfrage durch. Details findet ihr bei der Umfrage.
Der Status in der Geschichtensuche
Zeitgleich mit den oben genannten Änderungen möchte wir die Geschichtensuche dahingehend verbessern, dass ihr frei nach gewünschten Statuskombinationen suchen könnt. Eventuell implementieren wir dabei gleich noch die eine oder andere schon länger gewünschte Verbesserung bei den Suchmöglichkeiten (z. B. Ausschluß von Charakteren, minimale UND maximale Geschichtenlänge gleichzeitig), das können wir aber noch nicht zu 100% versprechen.
Bitte nehmt unbedingt an den Umfragen teil, auch wenn es euch vielleicht nicht ganz so wichtig erscheint. Je höher die Teilnehmerzahl ist, desto besser können wir uns ein Bild von euren Wünschen und Vorstellungen machen.
Rückmeldungen zu diesem Blogbeitrag könnt ihr uns wie immer gern im Forum oder bei Reddit zukommen lassen.