Tutorial des Monats – Juni 2022

Was ist das „Tutorial des Monats“?

Tutorials sind eine wunderbare Art der Unterstützung von Autoren für Autoren und dabei mindestens so facettenreich wie die zu schreibenden Geschichten selbst. Doch die Anzahl von bisher nicht bearbeiteten Tutorial-Themen ist groß – und genau das möchten wir gerne mit eurer Hilfe ändern.
Im „Tutorial des Monats“ stellen wir jeden Monat ein Thema aus der Liste offener Themen im Forum genauer vor. Dazu liefern wir euch ein paar inhaltliche Inspirationen und Anreize für mögliche Schwerpunkte.

Wie läuft das ab?

An jedem 1. Freitag des Monats stellen wir euch ein Tutorial-Thema vor und geben euch ein paar Impulse, was dieses Thema beinhalten könnte. Alle Vorschläge dienen vor allem der Inspiration und es gibt keinen Zwang, alle Ideen gleichzeitig einbauen zu müssen. In der Wahl eures Schwerpunktes seid ihr natürlich vollkommen frei und könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Habt ihr eine Idee, wie das aktuelle Thema in ein Tutorial verwandelt werden kann? Dann meldet euch hier im Forum an. Weitere Informationen rund um das Tutorial-Projekt findet ihr hier. Eine Zusammenfassung der bisherigen „Tutorial des Monats“ findet ihr hier. Gerne dürft ihr auch dort ein Thema für euch finden.
Natürlich könnt ihr auch uns, KatieC und Hedwig93, gerne per PN kontaktieren, falls ihr Fragen habt.


Tutorial des Monats Juni 2022

„Wie vermeide ich Formatierungsfehler?“

Die Formatierung eines Textes entscheidet maßgeblich darüber, wie angenehm er zu lesen ist. Gleichzeitig will manche Formatierung auch eine bestimmte Wirkung für den Leser erzielen. Genauer könnten folgende Punkte in einem Tutorial behandelt werden:

  • Sinn und Unsinn von Fett, Kursiv und Unterstrichen für Texte
  • Wie wichtig ist die Einheitlichkeit der Formatierung?
  • Wie viele Absätze sind nötig?
  • Korrekte Benutzung von Zeichen (Anführungszeichen) und Sonderzeichen ohne Umwege über erfundene Zeichen
  • Unterschiede der Formatierung in Abhängigkeit von der Erzählperspektive (z.B. Ich-Perspektive sind immer Gedanken)
  • Brauchen Rückblenden, Gedanken und POV-Wechsel eine eigene Formatierung?
  • Wo sollten Erklärungen und Autoren-Kommentare platziert werden? Wie sollte der Umgang damit erfolgen?
  • Welche Tools und Kniffe sind mit Textverarbeitungsprogrammen hilfreich für eine gute Formatierung des Textes?

Du fühlst dich von diesem Thema angesprochen und hast eine Idee für ein konkretes Tutorial? Dann melde dich gleich hier an.