Was ist das „Tutorial des Monats“?
Tutorials sind eine wunderbare Art der Unterstützung von Autoren für Autoren und dabei mindestens so facettenreich wie die zu schreibenden Geschichten selbst. Doch die Anzahl von bisher nicht bearbeiteten Tutorial-Themen ist groß – und genau das möchten wir gerne mit eurer Hilfe ändern.
Im „Tutorial des Monats“ stellen wir jeden Monat ein Thema aus der Liste offener Themen im Forum genauer vor. Dazu liefern wir euch ein paar inhaltliche Inspirationen und Anreize für mögliche Schwerpunkte.
Wie läuft das ab?
An jedem 1. Freitag des Monats stellen wir euch ein Tutorial-Thema vor und geben euch ein paar Impulse, was dieses Thema beinhalten könnte. Alle Vorschläge dienen vor allem der Inspiration und es gibt keinen Zwang, alle Ideen gleichzeitig einbauen zu müssen. In der Wahl eures Schwerpunktes seid ihr natürlich vollkommen frei und könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Habt ihr eine Idee, wie das aktuelle Thema in ein Tutorial verwandelt werden kann? Dann meldet euch hier im Forum an. Weitere Informationen rund um das Tutorial-Projekt findet ihr hier. Eine Zusammenfassung der bisherigen „Tutorial des Monats“ findet ihr hier. Gerne dürft ihr auch dort ein Thema für euch finden.
Natürlich könnt ihr auch uns, KatieC und Hedwig93, gerne per PN kontaktieren, falls ihr Fragen habt.
Tutorial des Monats März 2022
„Wie übersetze ich Spielmechaniken glaubwürdig in meine FF?“
Spiele haben ihren ganz eigenen Reiz und doch besteht oft eine große Unsicherheit, wie man die meist komplexen Spielmechaniken in die eigene Geschichte einbauen kann. Hierzu könnte der Autor sich folgenden Aspekten widmen:
- Unterscheidung in den Darstellungsmöglichkeiten:
a) fiktives Spiel, das zur Welt des Originals gehört (beipsielsweise Quidditch oder Holo-Schach)
b) Spielmechanik als Grundlage des Fandoms bei Computerspielen (beispielsweise Assasin’s Creed) - Welche (Spiel-)regeln gilt es zu beachten?
- die richtige Balance zwischen recherchiertem Wissen zur Spielmechanik und deren Erwähnung in der Geschichte
Du fühlst dich von diesem Thema angesprochen und hast eine Idee für ein konkretes Tutorial? Dann melde dich gleich hier an.