Bookshelf-Schreibwettbewerb 2025-2  – Jäger und Monster

Die dunkle Jahreszeit beginnt und der Oktober ist der Monat der Hexen, Vampire und Werwölfe, aber auch der Jäger, die mit ihren Waffen, Silber und Steinsalz die Jagd eröffnen.
Oder auch nicht? Wer weiß das schon so genau, wenn sich die Zeichner den jeweiligen Seiten zuwenden. Sind sie Gegner, Freunde, Saufkumpanen für eine Nacht bei Vollmond, oder gar unglücklich Verliebte?
Das wisst nur ihr und damit schlägt es Mitternacht und ein neuer Schreibwettbewerb der Zeichnergilde beginnt.
🐺 Awuuuu 🐺 

Zeitraum:

von 30.9.2025 bis 30.11.2025

Preise:

Einzigartige Buchrücken für die ersten drei Plätze.
Jeder Teilnehmer erhält darüber hinaus einen exklusiven Buchrücken zu diesem Event, der nur im Rahmen dieses Events vergeben wird, wenn die eingereichte Geschichte den Vorgaben entspricht. 

Aufgabe:

Nehmt euch mindestens einen Charakter und lasst ihn ein Abenteuer erleben, welches euch überlassen ist, denn ein Genre wird nicht vorgegeben.
Egal ob Horror und actionreiche Kämpfe gegeneinander, eine gemeinsame Monsterparty in der Villa oder ein Treffen mit einem eurer eigens erdachten Charaktere und kleine Anspielung auf euer Lieblingsfandom, alles ist machbar. Es ist euch überlassen, was an Halloween mit uns geschieht. 
Eure Geschichte sollte nicht mehr als 3000 Worte aufweisen und den Vorgaben von P12 entsprechen. 

Hilfestellung und Hilfesuche:

Allgemeine Infos zu den Zeichnern und dem Bookshelf-Universum: Link zum Forum
Außerdem sind wir weiterhin auf der Suche nach Jurymitgliedern für diesen und zukünftige Wettbewerbe: Jurymitglieder gesucht

Monster, die zur Wahl stehen:

  • Arenja: Leanan Sídhe: Die Leanan Sídhe wird im Allgemeinen als Muse dargestellt, die einem Künstler im Tausch gegen Ruhm und Anerkennung Inspiration schenkt. Dieser Tausch endet oft mit der Geisteskrankheit des Künstlers und einem frühen Tod.
  • Cylis: Sirene: Zweiteilung des Körpers kann (muss nicht) umgesetzt werden und darf auch von den mythologischen Vorgaben abweichen. Nur die typischen Eigenschaften müssen umgesetzt werden. Muss sich nicht zwingend am Wasser aufhalten.
  • LastDragonofoldtimes: Rattenkönig: Der Rattenkönig ist eine unheilige Ansammlung vieler Ratten, deren Schwänze miteinander verschmolzen sind. Rattenkönige sollen hellseherische Fähigkeiten besitzen und können andere Ratten kontrollieren. Sie gelten allgemein als Vorboten großen Unglücks. Fragt sich nur was passiert wenn es im Keller anstatt Ratten Nudelvipern gibt. Ist das dann ein Nudelvipernkönig?
  • Luciyen: Boto: Ein rosa Flussdelfin in Gestalt eines elegant gekleideten jungen Mannes. Botos gehen vor allem in Vollmondnächten an Land, um auf nahegelegenen Festlichkeiten junge Frauen zu verführen. Sie sind von echten Menschen nur dadurch zu unterscheiden, dass trotz ihrer Verwandlung das Luftloch am Kopf bestehen bleibt, daher tragen sie in ihrer Menschengestalt stets einen Hut. Dieser junge Boto ist ein absoluter Anfänger; ob dies jedoch offensichtlich ist oder nicht, bleibt den Schreibenden überlassen.
  • Moonys: Mimic: meist in pflanzlichen Formen unterwegs, generell aber flexibel
  • Ravenaz: Mahr / Nachtmahr: Aussehen unbekannt, weil die Opfer in ihren schlimmsten Albträumen gefangen sind. 
  • Sleipnira: Dämon – Marchosias: Ein geflügelter Dämon in der Gestalt eines riesigen Wolfs mit drachenähnlichem Schwanz, Schlangenzunge und feurigen Augen. Er speit Flammen, trägt rußige Schwingen und vereint rohe Kraft mit taktischer Intelligenz. Als höllischer Marquis ist er stolz, klug und tödlich – mehr als nur ein wildes Monster.
  • W4rriorC4t: Vampir: Sie ist ein Wesen mit kalksteinweißer Haut und Nachtsichtigkeit, dass sich in den dunkelsten Orten (dem Keller) zurechtfindet. Dort verbringt sie ihr Leben, zeichnet und verkriecht sich vor der Sonne. Sie trinkt meist Rotwein, oder eine andere rote Flüssigkeit, die auch gefärbtes Pinselwasser sein kann. Trotz des erschreckenden Aussehens beißt sie Menschen nur verbal. 
  • WeakWritingManiac: Wendigo: Ein baumhoher Wendigo mit Hirschschädel. Sie ist als Hüterin des Waldes unterwegs und spürt Jäger auf, die in ihrem Gebiet Blut vergießen. Diese verspeist sie und lässt lediglich die Knochen der Opfer übrig, welche als Mahnmale an der Grenze ihres Waldes aufgehängt werden. Wer ihr Reich ehrt, dem gewährt sie Geleitschutz bei Reisen. (Die Legende wurde etwas abgeändert)

Jäger, die zur Wahl stehen:

  • Arenja: Bikini-Kettenhemd, dunkelroter Umhang, kniehohe, dunkelbraune Stiefel und eine Langaxt mit Verzierungen am Griff.
  • Cylis: Auffällig bunt gekleidet (Stoffmenge darf selbst entschieden werden, solange es den Richtlinien entspricht), nicht nur zur Verwirrung der Kollegen. Cylis nutzt dessen Fähigkeiten, um den Feind gezielt aus dem physischen und mentalen Gleichgewicht zu bringen. Besonders in Gruppenangriffen endet Cylis häufig als spannendes Ablenkungsmanöver. Oft verletzt sich der Feind durch seine Verwirrung auch selbst, was Cylis nutzt, um dem Geschwächten den Gnadenstoß zu versetzen (oder gefangen zu nehmen). Waffen: variabel, Gegenstände in der Umgebung oder kleine Kampf-/Wurfmesser, sowie eine Peitsche (die auch als Seil fungieren kann).
  • LastDragonofoldtimes: Outfit: Die Haare sind teilweise hochgesteckt mit einer Haarnadel im Motiv eines Drachen. Dazu ein traditioneller Hanfu (traditionelles chinesisches Gewand) in weiß und verschiedenen Grautönen. Wirkt zwar unpraktisch beim Kämpfen, aber so sieht sogar vergossenes Blut stylisch aus. Ist das vielleicht überdramatisch? Ja. Aber hey, wenn man schon kein Schauspieler in einem Drama werden kann, dann kann man wenigstens bei der Monsterjagd gut aussehen. Die Schuhe sind flach und einfach zum rein- und Rausschlüpfen und – ganz wichtig – bequem. Passend dazu gibt es ein Arsenal an verschiedenen magischen Talismanen und natürlich ein scharfes Schwert, welches am breiten Stoffgürtel des Hanfu befestigt ist. Daneben hängt ein kleiner Beutel mit allem was man so braucht: Kleingeld, Notfallpflaster und natürlich ganz wichtig – Snacks!
  • Luciyen: Ist in der Jagd eher auf das Fangen als aufs Töten spezialisiert. Hat daher vor allem Equipment zur Beobachtung (Fernglas, Nachtsichtgerät, Essensrationen…) und zum Einfangen und Festhalten (Käfige, Fallen, Ketten…) dabei. Ihr Motto: “Monster-Resozialisierung? Warum nicht?” Muss gegebenenfalls vom Versuch abgehalten werden, das Monster zu therapieren. 
  • Moonys: Cowboy Hut (tief ins Gesicht gezogen für extra mysteriöse Schatten), lockere Weste, Chaps und dazu einen Gürtel mit vielen Taschen, barfuß. Eine kleine Wasserpistole und kleine Kiesel (frisch gefunden oder schon länger gehortet), ob die Steinchen geworfen, geschossen oder vielleicht sogar zu anderen Dingen z.B. Waffen umgebaut werden bleibt frei. 
  • Sleipnira: Ihr Outfit ist im klassischen Steampunk-Stil gehalten: Robuste, dunkelbraune Schnürkampfstiefel, eng anliegenden schwarzen Hose, tailliertes Korsett mit bronzefarbenen, über der Brust verläuft ein Lederbrustgurt, in dem ihre Pistolen griffbereit sitzen, schweren Gürtel um die Hüfte + Waffengurt – bestückt mit silbernen Messern und Kurzschwertern. Weitere Taschen und ein zusätzlicher Gurt bieten Platz für Kräuter, Tränke, Tinkturen. Olivgrüne Leinenbluse, deren Stoff vom Wetter und vielen Kämpfen gezeichnet ist. Aussehen ist wie Sleipnira selbst auch immer. 
  • W4rriorC4t: Outfit: Die übliche Gammelklamotte (Schlabberhose und Schlabberhirt, wenn es kalt ist auch eine oversized Stoffjacke. Ganz wichtig: Kuschelsocken.). Warum denn auch das Outfit wechseln zum Monsterjagen? Wahrscheinlich sogar noch mit dem ‘Handschuh’ der digitalen Künstler, den sie vergessen hat auszuziehen. Waffe: schneidender Sarkasmus und Fiesheit. Macht ihre Gegner eher psychisch fertig, da sie keine Angst hat/zeigt und giftige Retourkutschen gibt.
    Oder, etwas materieller, auch eine Gunblade. Also eine Pistole mit Messer dran. Nah- und Fernkampf in einer Waffe. Praktisch. (Wie diese den Stoff des Gammeloutfits nicht zerschneidet ist allen ein Rätsel.) Als letzte Maßnahme einzusetzen oder auch wenn der Faden -nein, das Stahlseil ihrer Geduld reißt.
  • WeakWritingManiac: Dunkle Kampfkleidung und ein langer Ledermantel mit Kapuze, dazu eine große Sense und zwei Revolver in einem Halfter an der Hüfte.Sie besitzt jegliche Munition (Mit Steinsalz, Weihwasser, Silber, etc) in einem Patronengürtel.
    Sie sieht aus wie der Tod und ist auch der Tod für Monster.

Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahmeberechtigt sind nur Personen, die einen Fanfiktion.de Account besitzen.
  • Upload der Geschichten in dieser Kategorie.
  • Für Fragen und Feedback zu euren Geschichten kann dieser Forumsthread verwendet werden.
  • Die Einsendungen müssen regelkonform und frei von Rechten Dritter sein (z.B. keine Übersetzungen)
  • Das Rating darf P12(-Slash) nicht übersteigen.
  • Geschichten, die nach dem 30.11. hochgeladen werden, werden zwar weiterhin gern gelesen, können aber nicht für die Preisverleihung berücksichtigt werden.

Euer Bookshelf-Team