Neues vom Bookshelf – Tag der Dinosaurier

WWM ist ein großer Fan von Dinosauriern. Aus diesem Grunde hat sie es sich nicht nehmen lassen, für den Dinotag 2024 einige Buchrücken zu erstellen, die es wie immer bei Eventtagen für eine Woche zum halben Preis gibt.

Der August beginnt für Hobbyarchiologen, Urzeitenthusiasten und Dinofanatiker besonders toll. Am 2.8 wird der Dinosauriertag gefeiert und wie kann man das besser zelebrieren, als mit einem “Jurassic Park”-Marathon oder für die Kleinen unter uns mit “In einem Land vor unserer Zeit oder “Die Dinos”. Den Gamern unter uns Dinoliebhabern wird auch viel geboten mit “Ark” und “The Isle”, oder beim Bauen einer eigenen “Jurassic World”. Und sogar Google hat mit dem T-Rex Runner seine Daseinsberechtigung. 😉 

Auch in der Welt der Bücher sind Dinosaurier beliebt und viele Verfilmungen wie z.B. “Dinotopia” oder “Jurassic Park” basieren auf den schriftlichen Werken. Gerade Kinder sind von den riesigen Urzeitechsen fasziniert und es gibt neben vielen Bilder- und Sachbüchern auch zahlreiche Fernsehserien, die Dinosaurier beinhalten. 

Warum der Tag der Dinosaurier auf den 2. August gefallen ist, ist nicht näher bekannt. Andere Quellen, besonders im amerikanischen Raum, sprechen auch vom 1. Juni. Doch egal ob am 2. August in Deutschland oder am 1. Juni in Amerika, Dinos kann man immer feiern. Erwähnenswert ist auch der 18. April, denn da wird der Velociraptor gefeiert. Die kleinen Ruderjäger sind durch Blue aus der “Jurassic World”-Reihe bekannter und äußerst beliebt geworden. 

Auch wenn die Dinosaurier ausgestorben sind, gibt es noch heute Tiere, die viel mit ihren kaltblütigen Vorfahren gemein haben. So geht man davon aus, dass Vögel Nachkommen der Riesenechsen sind und wenn man sich den Archaeopteryx ansieht, kann man die Evolutionsstufe zwischen Echse und Vogel gut erkennen. Auch einige Tiere und Pflanzen der Urzeit leben noch heute, oder haben sich zumindest weitestgehend an unsere klimatischen Bedingungen angepasst. Somit leben noch Überreste der Dinos in unserer heutigen Zeit weiter, waren der Ursprung vieler Tierarten und ein Meilenstein in der Entwicklung der Erde.

Also feiert mit mir diesen großartigen Dinotag, habt Freude mit den neuen Buchrücken und schreibt mir doch gerne in den Kommentaren, was ihr von Dinos haltet und mit welchen Serien und Filmen ihr so aufgewachsen seid, damit sie dann auch Teil des Bookshelf werden können. 

Euer Dinofan Tabea alias WWM 
🦖 raaaooorww 🦖

Viel Spaß wünscht euch euer Bookshelf-Team.

7 Kommentare zu „Neues vom Bookshelf – Tag der Dinosaurier“

  1. WeakWritingManiac

    Hey Yvy, da hast du Recht. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, aber so kann der Buchrücken noch vielfältiger genutzt werden. 😊👍

  2. Severin Sesachar

    Dinosaurier waren keine Kalt- sondern Warmblüter. Das ist bereits seit Jahrzehnten anerkannt, zumal ein Kaltblüter niemals den Stoffwechsel ausbilden könnte, den Giganten wie der Brachiosaurus haben mussten, um überhaupt lebensfähig zu sein. Der nächste heute lebende Verwandte des T-Rex ist übrigens das Haushuhn.
    Als langjähriger Dinofreund (mein erstes „Fandom“ hieß quasi Paläontologie) freue ich mich sehr, dass der Tag der Dinosaurier gewürdigt wird, hätte mich aber über „erwachsenere“ Darstellungen gefreut. Wenn ich eine Story zu Jurassic Park schreibe, sind Littlefoot und Co. schon etwas unpassend und auch die beiden anderen Rücken viel zu „bunt“. *lacht* Generell so als Wunsch ans Zeichnerteam: Arbeitet doch „erwachsener“, was Motive und Farbgebung angeht. Mir fallen immer wieder sehr grelle, unnatürliche Farben auf – abseits der Regalobjekte wie dem Bonsai oder den Katzen, der Schreibmaschine und dem Buddelschiff. Hier wurde sehr genau und toll gearbeitet und diese Objekte sind wirklich zeitlos. Bei der Regalgestaltung – seid ihr auch so Nerds, was eure echten Bücher angeht? – achte ich schon darauf, dass es fürs’s Auge was hergibt und Farbharmonien herrschen. Es gibt ein paar Buchrücken mit relativ wenigen, aber gedeckten Farben. Olivgrün mit floralem Goldmuster etwa. Das ist ein Design, das theoretisch zu allem passt, egal ob man FFs oder FAs schreibt. So universale Designs würde ich mir tatsächlich mehr wünschen. Bei den schmalen Buchrücken findet man sie vermehrt, die finde ich auch sehr toll mit ihrer limitierten Farbpalette. ^.^
    (Apropos schmale Buchrücken, können wir da in Zukunft noch ein paar neue erwarten? Eventuell unterschiedliche Lederrücken? Bilder müssen da gar nicht drauf. So winzig, wie das Bookshelf auf den meisten Geräten dargestellt wird, ist die gute Lesbarkeit von Titeln der verlinkten Storys ohnehin wichtiger als graphisches Beiwerk. Schlicht gewinnt, ihr müsst euch da mit Details wirklich nicht kirre machen. ^.^)

    Schönes Wochenende!

    1. Moin Severin,
      ja, es waren wohl nicht alle Dinosaurier wechselwarm, aber soweit ich jetzt herausfinden konnte ist diese Frage immer noch nicht abschließend geklärt und es gab möglicherweise auch unterschiede zwischen verschiedenen Dinoarten. Dazu Lektüre:
      https://www.scinexx.de/news/biowissen/brontosaurus-war-heissbluetig-tyrannosaurus-eher-lau/ (vom 27.05.2022)
      https://www.deutschlandfunk.de/dinosaurier-weder-warmbluetig-noch-wechselwarm-100.html (vom 13.06.2014)
      Auch von mir allen ein schönes Wochenende!

  3. WeakWritingManiac

    Moin, stimmt. Das mit dem kaltblütig ist ein Fehler von mir, den ich auch besser weiß. Wie ich den Fehler nicht bemerken konnte, weiß ich grad selber nicht, aber ich schätze das es mir beim zusammenschreiben/einkürzen des Textes passiert ist. Daher danke fürs Richtigstellen. 🙂

    Bzgl. der Buchrücken. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist vollkommen okay. Es ist auch nicht meine Intension gewesen, dass man eine Story von Jurassic Park auf einen Buchrücken mit Littlefoot packt. Diese Buchrücken sind entstanden, weil es mein Wunsch war ein schönes Bild zu kreieren. Wir Zeichner teilen eben auch nur unsere Kreativität mit anderen Kreativen auf dieser Plattform und das bdw auch noch umsonst und in unserer Freizeit.
    Um auf die Lederbuchrücken zu sprechen zu kommen: es gibt im Markt ca 30 Buchrücken in Lederoptik mit wenigen bis keinen Verzierungen, in verschiedenen gedeckten Farben und ohne Fandom Bezug. Dazu noch um die 15 Schmalere in ähnlicher Optik. In meinen Augen ist der Bedarf an Lederbuchrücken ausreichend gedeckt.
    Wenn dir allerdings ein spezifisches Design vorschwebt, kannst du das gerne im Forum im Formular eintragen und wir schauen ob wir das umsetzen können.
    Gruß Tabea 🙂

  4. Ich mag die Dinokratzer, weil man die auch für Horrorgeschichten einsetzen kann.
    Aber vor allem die Dinogruppe 2 mit Ducky, Spike und Petrie ist so süß!
    Es ist schön. dass man die Dinogruppen einzeln verwenden kann oder auch nur 2 oder das ganze 3er-Set.
    Liebe Tabea, deine neuen Buchrücken sind dir toll gelungen.

    1. WeakWritingManiac

      Liebe Net Sparrow,
      Vielen Dank für deine lieben Worte.
      Es freut mich zu lesen, dass dir die Dinogruppe genauso gut gefällt. und die Kratzer sind wirklich vielseitiger nutzbar. Das wird mir gerade immer mehr bewusst. 😀
      Liebe Grüße Tabea

Kommentarfunktion geschlossen.