Nov 272015
 

Einige User haben auf einigen Android-Geräten das Problem, daß die App nicht richtig startet und stattdessen ein weißer Bildschirm angezeigt wird. Wir konnten das Problem auf den Testgeräten leider nicht nachstellen. Wir versuchen momentan noch ein paar weitere Testgeräte zu bekommen und schauen uns explizit den veränderten Code seit dem letzten Update an. Wir gehen davon aus, dass bereits in den nächsten Tagen (eventuell schon dieses Wochenende) eine neue Version bereitgestellt werden kann, müssen aber darauf hinweisen, daß ohne Reproduktion des Fehlers auf den Testgeräten dies ein wenig wie eine Operation mit geschlossenen Augen ist.

Es besteht also zumindest die Möglichkeit, daß der Fehler nicht auf allen betroffenen Geräten behoben werden kann.

Zum Verständnis: Es gibt bei Android Tausende verschiedene Kombinationen von Geräten und Betriebssystemversionen. Diese können dann noch extrem unterschiedlich konfiguriert und durch Drittprogramme gewollt und ungewollt modifiziert werden. Das ist auch der Grund, warum selbst riesige App-Schmieden mit Hunderten von Programmierern hier die Kompatibilität oftmals nicht hinbekommen. FF.de hat aber leider nur ein sehr kleines Programmiererteam.

Für jene, denen wir evenuell nicht helfen können, gibt es nach wie vor die Option den mobilen Browser zu nutzen und in absehbarer Zeit dann auch ein für Mobilgeräte optimiertes responsives Design.

  6 Responses to “Infos zur App – Weißer Bildschirm auf einigen Androidgeräten”

  1. „Für jene, denen wir evenuell nicht helfen können, gibt es nach wie vor die Option den mobilen Browser zu nutzen und in absehbarer Zeit dann auch ein für Mobilgeräte optimiertes responsives Design.“

    Dann aber bitte DRINGEND mit der Möglichkeit am unteren Bildrand zur Desktop-Version zu schalten.
    Die Mobile Version von einigen Websites ist nämlich auch nicht kompatibel (Scrollen geht nicht, Menü ist automatisch ausgeklappt und lässt sich nicht schließen, Menü lässt sich nicht öffnen, Menü lässt sich nicht scrollen, Auswahl im Menü nicht möglich, Copy&Paste ist in Textfeldern nicht möglich usw).
    Und wenn dann zu allem Überfluss auch keine Möglichkeit zum dauerhaften Umschalten auf die Desktop-Version besteht, kann man mit betroffenen Seiten eben nichts anfangen und muss darauf verzichten.

    Und da ich viel unterwegs bin und hauptsächlich mobil auf ff.de surfe, fände ich das sehr schade.
    Apps mag ich nicht so, im Browser kann man schneller andere Seiten neben- oder hintereinander aufrufen und man bekommt kein Icon-Chaos.

    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das bewerkstelligen könntet. 🙂

    • Das hatten wir ohnehin geplant. Die User werden nicht gezwungen das responsive Design zu nutzen, sondern sie werden die Option haben, auch auf den Mobilgeräten die normale Desktopansicht zu nutzen. 😉

  2. vielleicht können die die das Problem haben einfach mal sagen welches Handy sie haben und was für eine Androit Version dann kann das Problem schneller gelöst werden denke ich.

  3. Ich danke euch, dass ihr das Problem angehen wollt und muss euch mal für eure Arbeit loben. Trotz des kleinen Teams, dass ihr seid, schafft ihr es trotzdem es den meisten Usern recht zu machen und bekommt häufig zu viel und unberechtigte Kritik.

  4. Ich hatte das Problem wohl auch schon das ein oder andere Mal – allerdings hat es sich bisweilen dadurch behoben, dass ich einfach meinen Kurzspeicher beim Tablet gelöscht habe. Dass das keine ultimative Lösung ist, ist mir zwar klar, aber vielleicht hilfts ja auch in dem ein oder anderen Fall. 😉

    Ansonsten möchte ich ebenfalls meinen Dank und ein Lob aussprechen!
    Jetzt, da die Suche verbessert wurde, kann ich meiner Lesesucht auch ganz bequem übers Handy frönen – ich danke euch, dass ihr euch solche Mühe gebt! 😀

Sorry, the comment form is closed at this time.