Neues vom Bookshelf – Welttag des Buches

Am 23. April ist der Welttag des Buches. Sleipnira hat zu diesem Anlass 4 Buchrücken und Arenja ein Plotbunny beigesteuert. Für kurze Zeit gibt es diese 5 Items anläßlich des erwähnten Welttages zum halben Preis.

Der Welttag des Buches entstand 1995 durch einen Antrag des spanischen Staates. 

Warum gerade Spanien? 

Spanien hatte schon seit Ewigkeiten eine katalanische Tradition. Nach dieser schenkten sich die Menschen zum Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi (St. Georg) Rosen. In den Zwanzigern hat sich das aber geändert. Es gibt eine Büchergilde in Barcelona. Diese hatte angefangen Bücher zu verschenken, anstatt der Rosen. Somit hat sich dadurch ein Lesefest herauskristallisiert. 

In Spanien ist der 23. April auch ein Gedenktag an Miguel de Cervantes, William Shakespeare und dem bedeutendsten spanischen Renaissancedichter Inca Garcilaso de la Vega.

Da an diesem Tag viele Autoren/Dichter und andere berühmte Schreiberlinge geboren wurden oder das Zeitliche gesegnet haben, wurde dieser Gedenktag von anderen Staaten mit Begeisterung aufgenommen.

Seither gilt der 23. April als Welttag des Buches in vielen Ländern. In jedem Jahr wird die Buchhauptstadt neu ausgewählt. In 2023 ist es die Hauptstadt von Ghana in Westafrika, Accra.

Aber es wurde nicht nur der Welttag des Buches gegründet, sondern auch des Urheberrechts.

Viele haben es vielleicht nicht auf dem Schirm, doch es geschehen immer wieder Plagiatsfälle oder es werden einfach Inhalte gestohlen. Wir als Zeichenteam haben immer wieder damit zu tun, vor allem auch mit Wünschen von euch. Wir dürfen leider nicht einfach eins zu eins etwas übernehmen.

Ein tolles Beispiel ist vom Harry Potter Universum: das Wappen von Hogwarts oder deren Häuser. Es muss eindeutig hervorgehen, dass wir es selbst gezeichnet haben und vor allem eigeninterpretiert.

Aber es geht nicht nur ums Zeichnen, sondern generell möchten wir nochmals das Thema kurz aufgreifen: Nur weil es im Internet gefunden wird, ist es nicht frei vom Urheberrecht. Fragt bitte immer beim Künstler nach, ob ihr es nutzen dürft, egal ob gezeichnet, geschrieben oder sonstwie erschaffen.

Fanfiktions sind übrigens ein anderes Thema, schließlich sind es Interpretationen ;). Solange man damit kein Geld verdient und als sein Eigentum anpreist, ist es in Ordnung, seine eigenen Interpretationen hochzuladen.

Sleipnira

Wir hoffen, daß euch die Buchrücken, das Plotbunny und das Thema gefallen.

6 Kommentare zu „Neues vom Bookshelf – Welttag des Buches“

  1. Die neutrale Buchrücken sind toll, aber das Bunny ist einfach großartig!
    Danke für Eure Arbeit <3

  2. OfficerSnickers

    Was für eine tolle Aktion zu einem wirklich passenden Anlass. Die neutralen Buchrücken sind toll (ach, ich würde mir wünschen, man könne im Monat mehr als für nur sechs hochgeladene Kapitel Kekse bekommen, in letzter Zeit ist so vieles tolles Neues erschienen ><) und finden gleich ihren Weg in mein Regal. Danke dafür!

  3. Danke für die schönen, neutralen Buchrücken.
    Aufgrund des vergünstigten Preises hab ich zugeschlagen – und das Plotbunny ist auch in meinem Regal eingezogen.
    Sehr interessant fand ich auch Sleipniras Info-Text! Danke.

Kommentarfunktion geschlossen.