Neues vom Bookshelf – Welttag gegen Internetzensur

Am 12. März findet der Welttag gegen Zensur im Internet statt. Sleipnira hat zu diesem Anlass 2 Buchrücken beigesteuert, die es von heute bis zum Ende des Welttages zum halben Preis gibt. Ihr könnt sie hier bewundern:

Der Welttag gegen Zensur im Internet wurde 2001 von den “Reportern ohne Grenzen” ins Leben gerufen (https://www.repoerter-ohne-grenzen.de/ ). Der Grund ist simpel: Immer mehr Staaten überwachen das Internet und dadurch den freien Austausch von Informationen. Dieses sehr kritische Thema betrifft hauptsächlich JournalistInnen, BloggerInnen und auch InfluencerInnen. Wir haben schon zu oft gehört, wie ReporterInnen ihr Leben verloren haben, nur weil sie ihre Meinung frei geäußert haben und diese nicht der der dortigen Politik entsprach. Eines der für Internetzensur bekanntesten Länder ist wohl China. Dort gibt es ein nationales Intranet (ein Netzwerk, welches unabhängig vom Internet benutzt wird.) Aber auch einige Gesetzesvorschläge, die uns schon entgegen geschwappt sind, fallen unter Internetzensur: Artikel 13 – Uploadfilter zum Beispiel. Zum Glück war dieser jedoch viel zu veraltet, um den Anforderungen des täglich hochgeladenen Contents standzuhalten. Diese Filter erkennen auch keinen Unterschied zwischen Ernst und Parodie oder eigenen Worten und ZItaten. Der Grundgedanke mit der Zensur ist durchaus ein guter, jedoch ist er verdammt schwer umzusetzen. Wir wissen alle, was gewisse Menschen mit diversen Fotos und Videos von Minderjährigen anstellen. Auch hier zeigt sich. dass das Problem noch tiefer reicht als es hier (von uns) beschrieben wird; Ein Filter erkennt nicht, ob es sich bei den Grafiken um einen Familienvater handelt, der schöne Momente teilen möchte, oder ob es ein Verbrecherring ist, der sich daran bereichert. Wie ihr merkt, hat das ganze Thema wirklich viel Zündstoff für verdammt hitzige Disskussionen, grundlegender Punkt für ein zensurfreies Internet ist jedoch die Meinungsfreiheit. Jeder soll seine Meinung sagen können, ob diese nun qualitativ hochwertig ist, sei mal dahingestellt, doch das Recht dazu hat jeder. Wir hoffen, euch gefallen die beiden Buchrücken, die zu diesem Thema erstellt wurden. Am 12. März (Welttag der Internetzensur) könnt ihr sie kostengünstig im Shop erwerben. Seid bereit, auch zu anderen Welttagen werden wir unseren Beitrag leisten.

Wir planen häufiger mal Themenbuchrücken zu bestimmten Tagen und Ereignissen herausbringen, die es dann immer für einige Tage vergünstigt geben wird. Wir hoffen, daß euch die Buchrücken und das Thema gefallen.

2 Kommentare zu „Neues vom Bookshelf – Welttag gegen Internetzensur“

  1. Sehen gut aus – und auch dass ihr solche „Themen-Buchrücken“ für gewisse Zeit reduzierten wollt finde ich super! 🙂😊

Kommentarfunktion geschlossen.